Der Rollladen- Mulitalent für verschiedene Schutzmechanismen

 

 

Früher hatte man hölzerne Klappläden vor den Fenstern. Diese findet man heute aber nur noch an alten denkmalgeschützten Häusern oder als Nostalgie-Objekt. Modern und zeitgemäß ist ein Rollladen, der sowohl als Witterungs- Sonnen-, Einbruchs- und Dämmschutz eingesetzt werden kann. Man kann fast jede Art von Fenster, aber auch von Tür, mit einem Rollladen verkleiden. Für die Herstellung eines Rollladens werden verschiedene Materialien wie zum Beispiel Holz oder Aluminium verwendet. Je nach Geschmack und Einsatzgebiet sucht sich der Kunde dann das passende Material aus. Normalerweise erfolgt die Bedienung über einen Gurt- oder einen Kordelzug. Es gibt aber auch Varianten mit einer Gelenkkurbel oder mit einem elektrisch betriebenen Motor.

Egal zu welcher Jahreszeit, ein Rollladen eignet sich hervorragend dazu, als Dämmschutz eingesetzt zu werden. In der kalten Jahreszeit ist es sogar möglich, durch einen Rollladen die Energiekosten zu senken. Dabei ist das Prinzip ganz einfach. Zwischen dem Rollladen und der Fensterscheibe entsteht ein Zwischenraum, der dann als Dämmung dient, weil er den Wärmeverlust verringert, der an einem Fenster entsteht. Die Dämmeigenschaft wird umso besser, je größer der Abstand zwischen Rollladen und Fenster ist. Im Sommer hingegen dient der Rollladen als Schutz vor den Sonnenstrahlen und dient dazu, die Hitze nicht ins Innere gelangen zu lassen. Falls der Rollladen diesen Zweck erfüllen soll, darf man kein Modell aus Kunststoff wählen, weil dieser sich durch die Sonne aufheizt und die Wärme dann nach drinnen abgibt.

Doch ein Rollladen kann auch als Schutz vor einem Einbruch dienen. Dadurch, dass sie über eine Hochschiebesicherung verfügen, können sie nicht einfach aufgestemmt werden. Zusätzlich sind sie durch ein härteres Profil aus Stahl beziehungsweise Aluminium vor dem Durchbrechen geschützt.     


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!